Zahnpflege - Medizin & Fitness
Zahnpflege - Medizin & Fitness

Schallzahnbürsten von Panasonic: EW-DL83 mit „Gut“ bewertet

Der japanische Hersteller Panasonic hat sich auf Schallzahnbürsten spezialisiert. Das Modell EW-DL83 wurde von der Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet.

Extrafeine Bürsten und die Ionen-Technologie soll die Putzleistung mancher Panasonic Schallzahnbürsten verbessern

Als Hersteller von elektrischen Zahnbürsten steht der Elektronikkonzern Panasonic eindeutig im Schatten von Braun/Oral-B und Philips Sonicare. Das Sortiment besteht ausschließlich aus Schallzahnbürsten. Zu den technischen Neuerungen zählt ein Bürstenkopf mit extrafeinen Borsten, der zumindest in einem Test gut abgeschnitten hat.

Extrafeine Bürsten und die Ionen-Technologie soll die Putzleistung mancher Panasonic Schallzahnbürsten verbessern

Eine Zeit lang experimentierte Panasonic auch mit einer „Ionen-Technologie“. Für die Wirksamkeit fehlte jedoch ein unabhängiger Nachweis und das einzige Modell ist wieder vom Markt verschwunden.

Mittelklasse-Modelle

Bei allen Modellen schwingt der Bürstenkopf 31 000-mal pro Minute. Zur Grundausstattung gehört ein Timer, der viermal das Verstreichen von 30 Sekunden signalisiert und so das gleichmäßige Putzen der Kieferquadranten erleichtert. Die Intensität kann von Normal auf Soft reduziert werden. Eine Softstart-Funktion sorgt für einen sanften Putzbeginn, da die Zahnbürste erst nach 2 Sekunden auf volle Leistung schaltet.

EW-DM81

Die sehr schlanke Panasonic EW-DM81 weist einen Kopf mit extrafeinen Borsten aus, die das Säubern von tiefen Taschen im Zahnfleisch erleichtern sollen. Der Akku hält allerdings nur 30 Minuten durch.

In einem Vergleich der Stiftung Warentest von Januar 2019 kam dieses Modell nicht gut weg1. Deutliche Mängel bei der Zahnreinigung und in der Dauerprüfung wurden mit der Endnote „Ausreichend“ quittiert – gleichbedeutend mit dem drittletzten Platz.

EW-DC12

Das neueste Modell von Panasonic ist laut Beschreibung speziell für die Reinigung von Zahnfleischtaschen ausgelegt. Ein extrafeiner Bürstenkopf, angetrieben von einem Linearmotor, soll tiefer in diese Taschen eindringen und Bakterien und Plaque schonend entfernen. Eine Bestätigung dieser Behauptung durch unabhängige Tests steht jedoch noch aus.

Oberklasse-Modelle

Die Andruckkontrolle gehört in dieser Klasse zur Grundausstattung.

EW-DL75

Die Panasonic EW-DL75 ist mit extrafeinen Bürsten für eine verbesserte Reinigung der Zahnfleischtaschen und zwei Intensitätsstufen ausgestattet. Die Betriebsdauer beträgt 60 Minuten.

Das Modell ist zwar noch im Handel erhältlich, aber nicht mehr in der Produktübersicht des Herstellers aufgeführt2. Es scheint sich daher um ein Auslaufmodell zu handeln.

EW-DL83

Die Panasonic EW-DL83 hat zusätzlich eine Schnellladefunktion, die den Akku innerhalb einer Stunde vollständig auflädt. Dieses Modell wurde im Januar 2017 von der Stiftung Warentest1 geprüft und mit der Note „Gut“ ausgezeichnet.

erhältlich bei Amazon*

  • Note „Gut“ bei Stiftung Warentest
  • gute Zahnreinigung und Handhabung
  • extrafeine Borsten
  • Akku mit Schnellladefunktion und 60 Minuten Laufzeit
  • drei verschiedene Bürstenaufsätze

Fazit

Der japanische Hersteller Panasonic entwickelte neue Ansätze bei der Zahnreinigung, wobei sich vor allem die extrafeinen Borsten in Tests bewährt haben. Das Modell EW-DL 83* wurde von der Stiftung Warentest mit der Gesamtnote „Gut“ ausgezeichnet.

Elektrische Zahnbürsten im Test
Die Stiftung Warentest vergab gute Noten an:
 • Oral-B Pro 1 200
 • Philips Sonicare 9300
mehr...

Über Panasonic
Der japanische Elektronikkonzern wurde 1918 gegründet und produzierte anfangs Fassungen für Glühlampen. Heute ist er vor allem für Fernseher und Kameras bekannt, stellt allerdings auch Produkte für die Gesundheit her: Neben Schallzahnbürsten sind dies etwa Geräte für die Blutdruckmessung und Schmerztherapie.

Quellen und weiterführende Literatur

  • 1 Stiftung Warentest, Elektrische Zahnbürsten: Für jeden die passende Bürste, Zusammenfassung der Tests von 2014 bis 2020, abgerufen September 2021 (Link)
  • 2 Panasonic, Schallzahnbürsten, Produktübersicht des Herstellers, abgerufen September 2021 (Link)
OK

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Nutzererfahrung zu verbessern.    Info