Fieber - Medizin & Fitness

Schnullerthermometer – wenig empfehlenswert

Schnullerthermometer sollen bei kleinen Kindern die Fiebermessung erleichtern. Doch viele Experten raten von einer Anwendung ab.

Ein Thermometer im Schnuller – die Idee klingt gut. Statt mit unangenehmen Instrumenten traktiert zu werden, nuckelt der Säugling zufrieden an dem Schnullerthermometer und die Körpertemperatur wird nach einiger Zeit bequem abgelesen.

Schnullerthermometer

Nachteile von Schnullerthermometern

Doch in der Praxis ergeben sich eine Reihe von Problemen:

  • Die Messung findet im vorderen Mundraum statt, wo die Temperatur deutlich von der Körperkerntemperatur abweicht. Um verlässlich zu sein, müsste die Messung weiter hinten erfolgen, in den zwei Wärmetaschen rechts und links der Zungenwurzel.
  • Babys akzeptieren oft nur ihren eigenen Schnuller, andere werden häufig wieder ausgespuckt.
  • Das Thermometer muss mindestens ein oder zwei Minuten im fest geschlossenen (!) Mund verbleiben. Das kann bei gesunden Babys realistisch sein, bei einem fiebrigen und schreienden Kind aber wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Bei unabhängigen Prüforganisationen kommen die Geräte daher meist nicht gut weg, die Stiftung Warentest1 rät sogar explizit von einer Anwendung ab. In einem Vergleichstest der Zeitschrift ÖKO-TEST2 gehört die beiden Schnullerthermometer zu den schlechtesten Produkten.

Das Fazit ist eindeutig – von Schnullerthermometer sollten Eltern lieber die Finger lassen. In Bezug auf Genauigkeit und Schnelligkeit sind Kontakt- und Infrarot-Thermometer deutlich überlegen.

Fieberthermometer – die Besten der unabhängigen Tests

Aktuelle Testsieger:
 • Domotherm Rapid 10s
 • Braun Thermoscan 6
 • Easypix Thermogun TG2

mehr...

Quellen und weiterführende Literatur

  • 1 Stiftung Warentest, Fieber­thermo­meter im Test: Testsieger ab 6 Euro, Heft 09/2021, August 2021 (Link)
  • 2 ÖKO-TEST, Heißes Eisen, Ausgabe 1/2016 (Link)
OK

Diese Webseite verwendet Cookies, die für das Bereitstellen der Seiten und ihrer Funktionen technisch notwendig sind.    Info