Fieber - Medizin & Fitness
Fieber - Medizin & Fitness

Fieberthermometer von Omron: Gentle Temp 720 mit „Befriedigend“

Omron hat zwei Ohr- und ein Stirnthermometer im Angebot. Eines der Kontaktthermometer ermöglicht eine akustische Datenübertragung zum Smartphone.

Fieberthermometer von Omron

Ein aktuelles Fieberthermometern der japanischen Firma Omron wurde von der Stiftung Warentest getestet: Das Stirnthermometer Gentle Temp 720 zeigte jedoch Schwächen im Praxistest und kam über die Gesamtnote „Befriedigend“ nicht hinaus.

Fieberthermometer von Omron

Ohrthermometer

Ohrthermometer messen meist sehr schnell, da machen auch die beiden Omron-Modelle keine Ausnahme: Innerhalb einer Sekunde kann die Körpertemperatur abgelesen werden. Der Sensor wird mit hygienischen Messhüllen abgedeckt – das erspart die Reinigung, zieht aber auch Folgekosten nach sich.

Gentle Temp 520

Beide Omron-Ohrthermometer nutzen die gleiche Messtechnik und unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Das etwas einfachere Modell Omron Gentle Temp 520 beschränkt sich auf die Grundfunktionen und bietet als Extra neun Speicherplätze und eine Stummschaltefunktion.

Gentle Temp 521

Das besser ausgestattete Gentle Temp 521* bietet 30 Speicherplätze und zusätzlich eine beleuchtetes Display, das auch bei Dunkelheit ablesbar ist. Es kann neben der Körpertemperatur auch die Oberflächen- und Raumtemperatur bestimmen.

Stirnthermometer

Gentle Temp 720

Stirnthermometer bieten den Vorteil, dass eine berührungslose Messung möglich ist. Das Omron Gentle Temp 720* erledigt diese Aufgabe innerhalb von zwei Sekunden. Das Display ist beleuchtet und auch nachts ablesbar, 25 Speicherplätze erlauben den Zugriff auf ältere Messungen. Das Gerät ermöglicht grundsätzlich auch die Bestimmung von Oberflächen- und Raumtemperatur.

Ein Vergleich der Stiftung Warentest vom August 2021 bescheinigte dem Gentle Temp 720 eine gute Handhabung, die Messgenauigkeit im Labor war ebenfalls gut1. Bei der Temperaturmessung in der Praxis zeigten sich aber deutliche Schwächen, sowohl bei Erwachsenen wie bei Kinder war das Ergebnis nur ausreichend. Die Gesamtnote war dann ein „Befriedigend“.

Kontaktthermometer

Kontaktthermometer geben sehr genaue Werte aus, wenn die Temperaturmessung rektal im Po erfolgt. Omron bietet zu diesem Zweck die beiden einfachen Modellen Eco Temp und Flex Temp an.

Eine Besonderheit bietet das Modell Eco Temp Intelli IT: Über eine akustische Datenübertragung verbindet es sich mit Smartphone-App, die alle Messwerte im zeitlichen Verlauf darstellen kann2. Omron empfiehlt für dieses Modell allerdings die weniger genauen Messmethoden im Mund oder unter der Achselhöhle. Zudem ist dieses Modell im Vergleich sehr teuer.

Über Omron
Die Firma wurde 1933 im japanischen Kyoto gegründet, der Stadtbezirk "Omuro" stand Pate beim Namen. Neben medizinischen Instrumenten wie den Omron-Blutdruckmessgeräten stellt das Unternehmen Automaten für die Industrie und elektronische Komponenten her. Seit 1974 ist Omron in Europa präsent.

Fieberthermometer – unabhängige Tests
Die Besten der Stiftung Warentest:
 • Domotherm Rapid 10s
 • Braun Thermoscan 6
 • Easypix Thermogun TG2
mehr...

Quellen und weiterführende Literatur

  • 1 Stiftung Warentest, Fieber­thermo­meter im Test: Testsieger ab 6 Euro, Heft 09/2021, August 2021 (Link)
  • 3 Omron Healthcare, Fieberthermometer, Webseite des Herstellers, abgerufen September 2021 (Link)
OK

Diese Website verwendet Cookies, um Inhalte und Nutzererfahrung zu verbessern.    Info